Corporate Design

Corporate Design

Medienübergreifende Gestaltung für Print- und Digital-Medien

Der Begriff Corporate Design bzw. Unternehmens-Erscheinungsbild bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmens-Identität (Corporate Identity) und beinhaltet das einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation.

Sie wünschen sich eine aussagekräftige Identität und denken hierbei zum Beispiel an ein Firmensignet (Logo), Geschäftspapiere (Visitenkarte, Briefbogen, Durchschreibesätze, etc.), Werbemittel (Faltblätter, Flyer, Plakate, Messestand, Messepult, Messewand, etc.), Verpackungen (für Produkte, Taschen, etc.), an einen Internetauftritt (Firmenpräsentation, Landingpage, etc.), oder sogar an eine App für mobile Endgeräte.

Corporate Design ist hierfür ein professionelles Mittel, um ein einheitliches Bild des Unternehmens sowie einen hohen Wiedererkennungswert zu erreichen (Markenbekanntheit).

Die Gestaltung aller Elemente des Corporate Design geschieht unter einheitlichen Gesichtspunkten, um bei jedem Kontakt einen Wiedererkennungseffekt zu erreichen. Das bedeutet zumeist, dass die Firmenfarben, ebenso wie das Firmenlogo oder ein anderes Grundmotiv sich auf allen Kommunikationsmitteln befinden. Ebenfalls Bestandteil kann eine konsequent verwendete Schriftart (Hausschrift) sein. Zusammen soll alles zu einem visuellen Zusammenhang des jeweiligen Unternehmens führen.

Wichtige Elemente:

  • Das aussagekräftige Logo mit hohem Wiedererkennungswert. In der Regel besteht dieses aus einem Schriftzug (Typogramm, Wortmarke) sowie einem Bild oder Symbol (Ideogramm, Bildmarke, Signet).
  • Die Hausschrift(en) - Schriften für Fließtexte, Logo oder Auszeichnungen.
  • Die Bildsprache - Bilder, Symbole und Motive. Ausgewählte Bilder werden hierbei als Schlüsselbilder (Key Visuals) bezeichnet.
  • Ein Farbkonzept - definierte Farben. Wiederkehrend im Logo, den Texten und anderen Gestaltungselementen.

Idealerweise werden diese Gestaltungsrichtlinien in einem Corporate-Design-Handbuch festgehalten, das allen (Extern & Intern) als Leitfaden für die Umsetzung dient.

Und das Schönste daran - Wir sind für Sie da um, Ihre Ideen umzusetzen und unseren Teil dazu beizutragen.
 

›› Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt. ‹‹
Theodor Fontane

Lassen Sie uns zusammenarbeiten

allsatis GmbH

Moritzstr. 24, 13597 Berlin

T.+49 / 172 / 321 88 95

​E.info@allsatis.de